AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN auf dem Kontoauszug


Des Öfteren erscheint bei einigen Kontoauszügen immer wieder mal AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN. Jetzt werden sich einige fragen was das soll, oder ob der Absender dieses unter die Überweisung getippt hat ???

Nein, denn das “AWV-MELDEPFLICHT BEACHTEN” kommt von der Bank und das betrifft alle Geschäfte mit dem Ausland. Alle Zahlungsein- und Ausgänge müssen gemeldet werden die diesen Zusatz haben.

Meldungen im Außenwirtschaftsverkehr umfassen Transaktionen (ein- und ausgehende Zahlungen), den Stand der Forderungen und Verbindlichkeiten der Nichtbanken gegenüber dem Ausland (Z 5, Z 5a) sowie den Stand der Direktinvestitionen (K 3, K 4).

Bei den Transaktionsmeldungen können – je nach Geschäftsvorfall – Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen, Geldinstitute sowie öffentliche Stellen die Meldevordrucke Z 1, Z 4 und Z 10 verwenden. Speziell für die Geldinstitute gelten zusätzlich die Meldevordrucke Z 11 bis Z 15. Seeschifffahrtsunternehmen haben abweichend von den allgemeinen Meldebestimmungen den Vordruck Z 8 zu verwenden, soweit Zahlungen im Zusammenhang mit dem Betrieb der Seeschifffahrt stehen.

Folgende allgemeine Informationen sollen dem Meldepflichtigen als Hilfe dienen, die Art seiner Meldeverpflichtung einzuordnen.

Das Merkblatt “Zahlungen im Außenwirtschaftsverkehr – Allgemeine Übersicht” bietet in erster Linie Privatpersonen und Wirtschaftsunternehmen, die nicht regelmäßig, sondern nur gelegentlich am Außenwirtschaftsverkehr teilnehmen, einen Überblick über die wichtigsten Meldevorschriften.(Quelle: Bundesbank.de)

Das betrifft aber nur Zahlungen über 12.500 €. darunter besteht keine Meldepflicht :!:

Diese PDF Datei der Bundesbank hilft dabei auch weiter….

flattr this!

2 KOMMENTARE ZUM Artikel

  1. Rico Neitzel hat diesen Kommentar am 5. März 2009 geschrieben| Permalink

    hey Carsten, kleiner tipp noch schnell: Orange farbener Text auf Orange Farbenem Untergrund: doof *g* LG rico

  2. Carsten hat diesen Kommentar am 5. März 2009 geschrieben| Permalink

    Ja GRML liegt am CSS muss ich heute nochmal fixxen. Nur ist meine CSS Datei gefühlte 1000 Meter lang…. :grin:

RSS ? Hier klicken !

RSS Feed Datenwachschutz

Was ist eigentlich RSS ?

Kostenloses Buch

eBook zum Datenschutz im Internet