ixquick.com die sichere Meta- Suchmaschine


Ixquick.com

Ixquick.com ist eine Meta Suchmaschine, die so einiges auf dem Kasten hat, was andere nicht so haben. Besonders die vielen Einstellm√∂glichkeiten die man machen kann, sind ganz interessant. Nat√ľrlich ist alles auf Deutsch zu lesen und die Suchmaschine hat noch zig andere Sprachen im Gep√§ck.

ixquick

Neben der Hintergrundfarbe kann da so einiges eingestellt werden und besonders die unterschiedlichen Suchen wie, Ixquick Suche, Power Suche und Experten Suche macht das Portal recht interessant. Es gibt aber noch zig andere Einstell- Möglichkeiten wie den Familien Filter oder den Video Familienfilter.

Ixquick ist die leistungsstärkste Metasuchmaschine der Welt

Die Suchergebnisse von Ixquick sind umfassender und präziser. Zu Ixquicks einzigartigen Möglichkeiten gehören eine universelle Power-Suche, eine globale Suche und eine leistungsstarke Verfeinerung.

Mit dem Internationalen Telefonverzeichnis können Sie weltweit nach Telefonnummern und Adressen suchen. Und die Video -Suche von Ixquick gibt Ihnen die Möglichkeit, 18 Millionen Stunden Videospaß zu durchsuchen.

Was die Suchmaschine aber besonders interessant macht ist die Datenschutz Philosophie die dahinter steckt. Hier wird sehr großer Wert auf den Datenschutz gelegt und hier mal die wichtigsten Parts:

Ixquick sch√ľtzt ihre Privatsph√§re!
Ixquick speichert Ihre IP-Adresse NICHT!
Lesen Sie mehr √ľber unsere Datenschutzpolitik oder gehen Sie direkt auf die
Ixquick Datenschutz-Seite.

Europ√§isches Datenschutz-G√ľtesiegel
Am 14. Juli 2008 zeichnete der europ√§ische Datenschutzbeauftragte Peter Hustinx Ixquick mit dem ersten Europ√§ischen Datenschutz-G√ľtesiegel aus. Das Siegel ist die offizielle Best√§tigung unseres Versprechens, die Daten unserer Benutzer zu sch√ľtzen. Damit ist Ixquick die erste und einzige offiziell nach EU-Datenschutzrecht gepr√ľfte und zertifizierte Suchmaschine. Die EU-Kommissarin Viviane Reding und Dr. Thilo Weichert, der deutsche Datenschutzbeauftragte, gratulierten Ixquick zu seinen Leistungen im Bereich Datenschutz.

Das ganze wird aber noch sehr ausf√ľhrlich auf dieser Seite erkl√§rt.

Auch Telefoneinträge kann man löschen lassen. Inwieweit sich das auf andere Suchmaschinen auswirkt weiß ich noch nicht, aber so eine Funktion finde ich schonmal nicht schlecht.

Die Suche allgemein:

Hier werden 11 Suchmaschinen gleichzeitig durchsucht und die Suche ist auch sehr schnell. Ich habe mal nach “Datenwachschutz” gesucht und als Ergebnis kam heraus:

44 unterschiedliche Top-Ten platzierte Seiten ausgewählt aus mindestens 173.605 gefundenen Einträgen.

Unter den Suchergebnissen erscheint dann zusätzlich:

Markieren - 7 weitere Top-Ergebnisse von dieser Site - Gefunden von AllesKlar (1), Altavista (1), Yahoo (1), MSN.de (2), Gigablast (3)

Wenn man auf “markieren” klickt, √∂ffnet sich die Ergebnisseite und das/die Keywords werden farbig unterlegt, fand ich sehr gut.

Fazit:

Ixquick k√∂nnte sich zu einer wirklich guten Alternative von Google entwickeln und die Einstellm√∂glichkeiten sind sehr umfangreich. Auch die Transparenz ist mal ein Meilenstein im Web. Mir gef√§llt die Suchmaschine sehr gut und ich werde sie in Zukunft mal √∂fters testen und gucken wie die Unterschiede zu Google sind. Die Such- Ergebnisse konnten sich auf jeden Fall sehen lassen und auch die Schnelligkeit ist einwandfrei. Mal abwarten was dar√ľber alles noch zu h√∂ren sein wird…


flattr this!

RSS ? Hier klicken !

RSS Feed Datenwachschutz

Was ist eigentlich RSS ?

Kostenloses Buch

eBook zum Datenschutz im Internet